Friedrich Fischer gründete 1981 die Fischer Elektro- und Beleuch­tungstechnik GmbH, im Bühle 7 in Metzingen und eröffnete im Oktober 1984 in Sindelfingen einen Filialbetrieb. 

Schwerpunkte sind neben klassi­scher Elektroinstallation die Beleuchtungstechnik, der elek­trische Installationsbus (EIB), Netz­werktechnik und seit 2 Jahren Photo­voltaik – erneuerbare Energien. Geschäftsführer Friedrich Fischer erklärt dazu: ,,In den letzten Jahren hat sich im Photovoltaikbereich ein Weltmarktführer herausgebildet, der 25 Jahre Garantie auf Siliziummodu­le gewährt. Er liefert komplette An­lagen einschließlich der Statik für die Befestigungskonstruktion der Modu­le. Das ist ein Konzept, das ich mei­nen Kunden ruhigen Gewissens an­bieten kann.” Damit beschreibt er gleichzeitig die Philosophie seines Hauses, die eine Geschäftsbeziehung als zeitlich unbegrenzte Partnerschaft zum gegenseitigen Vorteil sieht. Und er macht deutlich: ,,Ich verkaufe nicht einfach nur Photovoltaikanlagen, sondern ein schlüssiges Konzept mit einer konservativ berechneten Amortisationsvorschau, welche si­cher das wirtschaftliche Ziel erreicht und auch eine Wartungspauschale abdeckt.” Eine Großanlage mit 80 Kilowatt Leistung in Metzingen dient als Referenzobjekt.

EIB-Steuersysteme

Technisch anspruchsvolle Wohn­- und Gewerbeobjekte werden durch EIB-Systeme gesteuert. Dabei wer­den verschiedenste Funktionen über eine Busleitung übertragen, etwa Be­leuchtung, Alarmanlage, Jalousien­ und Heizungssteuerung, Klimaan­lage, Zutrittskontrolle und mehr. Dieses Programm kann auch Anwe­senheit im Haus simulieren.

Der Handwerksbetrieb erstellt außerdem individuelle und struktu­rierte Verkabelungen für die EDV und Telekommunikation sowie für andere digltale Dienste. Das Sindel­finger Tochterunternehmen NDS konzipiert, installiert und konfigu­riert dabei die aktiven Netzwerk­komponenten. Außerdem saniert es Fernmeldenetze wie in Tübingen, wo 14 ÖOO Verbindungen neu installiert wurden. Ferner bietet der Handwerksbe­trieb Leuchten für Reinräume an, et­wa in der Pharmaindustrie und ande­ren Branchen. Sie werden individuell für die Kundenanforderung konstru­iert, hergestellt und steckerfertig ge­liefert. Sie sind in mehr als 60 Län­dern im Einsatz.

50 junge Menschen ausgebildet

Elektroinstallateurmeister und Elektrotechniker Friedrich Fischer beschäftigt 22 Personen in diesen Sparten. Zwei sind derzeit in Ausbil­dung. Seit 1981 wurden.im Unterneh­men etwa 50 junge Menschen ausge­bildet, rund zehn legten gar die Meis­terprüfung ab. Seit 1992 bietet die NDS Netz­werksysteme GmbH von Friedrich Fischer Systemlösungen.für Netzwer­ke, Telekommunikation, IT-Systeme und Security an. 15 Personen in die­sem Tochterunternehmen befassen sich mit der sicheren Datenübertra­gung in den Bereichen LAN, Funk, Mikrowelle, Fernmeldenetz oder Internet. Die NDS Netzwerksysteme hat ihren Firmensitz wie der Fischer­Filialbetrieb in Sindelfingen. Auf 1000 Quadratmetern Ausstel­lungsfläche können sich dort am Freitag, 13. Oktober ab 9 Uhr pri­vate, gewerbliche und kommunale Interessenten über das Angebot des gesamten Unternehmens informie­ren.

PDF-Download